Konzert „Komm, süßes Kreuz“

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche Neulengbach fand am 12. März ein Barockkonzert statt. Zu hören waren Ausschnitte aus berühmten Werken von J. S. Bach wie unter anderen der „Johannespassion“ und „Matthäuspassion“. Es sangen Martina Steffl (Mezzosopran), Zacharias Galaviz Guerra (Bariton) und das Junge Ensemble Neulengbach (unter der musikalischen Leitung von Clemens Holzbauer), begleitet von Sarah-Maria Pilwax an der Orgel. Standing Ovations …

Martina Steffl … seit 2004 unterrichtet sie Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Schon mehrmals schenkte die Neulengbacherin ihrer Gemeinde ein Konzerterlebnis. Das diesjährige Konzert, dessen Programm sie gestaltete, stellte sie ganz in das Zeichen der Nachwuchsförderung. Einer ihrer Schüler an der Musikuniversität ist Zacharias Galaviz Guerra, der beim Konzert als Bariton sowie mit seiner Violine auftrat …… Passend zum nahen Gedenken der Kirche an das Leiden Christi wählte Martina Steffl eine Folge von Arien aus der Matthäuspassion sowie der Johannespassion, eingerahmt von dem ausladenden und anspruchsvollen Präludium Bachs in e-Moll (BWV 548) und dem versöhnlichen Chor „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ (BWV 147). Sie selbst eröffnete den Reigen der Arien und interpretierte mit ihrer schönen und großen Stimme gefühlvoll „Buß und Reu“ aus der Matthäuspassion; mit Guerra an der Violine brachte sie aus demselben Werk „Erbarme dich, mein Gott“, mit Guerra als Bariton das Duett „In deine Hände befehle ich meinen Geist“ (BWV 106) … (ganzer Artikel: NÖN-Kritik)

Konzertvorankündigung Bezirksblätter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert